Das Wunder einer Schwangerschaft
 

8.
Woche
  Man erkennt bereits das heranwachsende Leben. Der schwarze Bereich im Bild zeigt die Gebärmutter, der große "Punkt" ist das Fetus, welcher über den Dottersack (kleiner weißer Fleck) versorgt wird.
       
9.
Woche
  Krümmelchen hat nun schon eine Scheitel-Steiß-Länge (SSL) von 13,5 mm. Der weiße Bereich im unteren Teil der Gebärmutter zeigt die Plazenta (Mutterkuchen).
       
11.
Woche
  Krümmelchen "wackelt" jetzt im Bild. Es hat bereits eine stolze Länge von 31,7mm. Rechts im Bild zeigt sich der Kopf und nach links folgend die Ärmchen und Beinchen die sich schon munter bewegen.
       
14.
Woche
  Seit der 12.Woche ist das Geschlecht von Krümmelchen erkennbar (allerdings nicht in diesem Bild) Munter zappelnd wächst es auf nunmehr ca. 80mm vom Scheitel bis zum Steiß.
Bild: Kopf links, dann zwei Ärmchen und rechts die Beine
       
25.
Woche

(1)

  "Da bin ich" und hier zeige ich mein Gesicht. Diese 3D-Ultraschallaufnahme zeigt das Gesicht mit geöffnetem Mund.  Krümmelchen passt nun längst nicht mehr im ganzen aufs Bild.

SSL: ca. 21 cm
Gewicht: ca. 700g

       
25.
Woche

(2)

  Diese 3D-Ultraschallaufnahme zeigt das Köpfchen im Profil. Deutlich zeichnen sich schon Augen, Nase und Mund ab.

ZURÜCK